EFT-Fachliteratur

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über einführende und Fachliteratur zur Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT), Familientherapie (EFFT) und Einzeltherapie (EFIT). Darüber hinaus werden Sitzungsauszeichnungen gelistet die deutschsprachig oder mit deutschen Untertiteln versehen sind. Die EFT  ist über die letzten 25 Jahre systematisch erforscht worden und von der APA (American Psychological Association) anerkannt. Zur Forschungsübersicht - Stand 2019 (englisch).

TitelZusammenfassungAutor*inErscheinungsjahrDokumentartBereichSprache
Wir beide: Das Arbeitsbuch zur Emotionsfokussierten Paartherapie

„Wir beide“ ist ein überaus hilfreiches EFT-Arbeitsbuch sowohl für Paare als auch für Therapeut*innen, die …

Jennifer Fitzgerald, Veronica Kallos-Lilly2016deutsch
Paarprobleme und Paartherapie: Theorien, Methoden, Forschung – Ein Integratives Lehrbuch

Christian Roesler2018deutsch
Liebe macht Sinn – Revolutionäre neue Erkenntnisse über das, was Paare zusammenhält

In „Liebe macht Sinn“ verweist Sue Johnson auf revolutionäre neue wissenschaftliche Studien, die belegen, dass wir von …

Sue Johnson2017deutsch
Halt mich fest – Sieben Gespräche über lebenslange Liebe

„Halt mich Fest“ ist einer von Sue Johnsons Bestseller, geschrieben für alle, die etwas über …

Sue Johnson2019deutsch
Vera & Matthias

Eine Live-Sitzung mit Paul Greenman, die während eines Basistrainings für Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) in 2017 …

Paul Greenman2017deutsch
Ted & Jed

Diese Phase 1-Sitzung eines homosexuellen Paares veranschaulicht Elemente der EFT – Deeskalation (erster Change-Event der …

Lorrie Brubacher2019english - deutsch untertitelt
Wegweiser Emotionsfokussierte Paartherapie. Paare prozess- und bindungsorientiert durch den Dschungel der Gefühle begleiten

Mit der Bindungsbrille der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) wird aus chaotischen Beziehungsdynamiken von Paaren der (aktuell) …

Lorrie Brubacher2020deutsch
Bindungstheorie in der Praxis – Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien

Sue Johnson schreibt über ihr Buch „Bindungstheorie in der Praxis: Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und …

Sue Johnson2020, , deutsch
Wie Paare ihre Emotionen regulieren können – Ohnmacht in der Paarbeziehung

Die neue Paar- und Bindungsforschung zeigt, wie Emotionen negative Interaktionsmuster antreiben und wie Paare lernen …

Mark Froesch-Baumann2018deutsch
Die Erschaffung der Liebe

Liebe ist kein unergründliches Mysterium. Wir sind ihrem Kommen und Gehen nicht machtlos ausgeliefert. Die …

Matthias Angelstorf, Sue Johnson2012deutsch
„Ich bin lange nicht mehr so nah bei meinen Gefühlen und gleichzeitig bei meiner Frau gewesen…‟

Die kanadische Paartherapeutin Susan Johnson hat auf der Grundlage ihres Buches „Halt mich fest. Sieben …

Ingeborg Weser2013deutsch
Die Liebe wiederentdecken – Emotionsfokussierte Paartherapie nach Susan Johnson

Als erfahrenen Psychologische Psychotherapeutin haben mich Paartherapien schon immer fasziniert, manchmal doch auch gestresst und …

Ingeborg Weser2012deutsch
Pilotstudie zu EFT

Im vorliegenden Artikel wird der neue paartherapeutische Ansatz der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) vorgestellt, der die …

Christian Roesler, Rudolf Sanders2009deutsch