Wegweiser Emotionsfokussierte Paartherapie. Paare prozess- und bindungsorientiert durch den Dschungel der Gefühle begleiten

Mit der Bindungsbrille der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) wird aus chaotischen Beziehungsdynamiken von Paaren der (aktuell) bestmögliche Versuch, die bedrohte Bindung zu erhalten. Diese Sichtweise öffnet den Raum zum Erkennen der ganz spezifischen Dynamik eines jeden Paares. Sie gibt auch das Ziel vor, nämlich die Wiederherstellung einer sicheren Bindung zwischen den Partnern. Wie das gelingen kann, ist Inhalt von den Wegweiser …

Bindungstheorie in der Praxis – Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien

Sue Johnson schreibt über ihr Buch „Bindungstheorie in der Praxis: Emotionsfokussierte Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien‟. Die Wahrheit ist, dass ich 30 Jahre gebraucht habe, um dieses Buch zu schreiben – 30 Jahre, um Einzelpersonen zuzuhören – Paaren und Familien – Therapeut*innen zuzuhören, die mir erzählen, wie sie stecken bleiben – Forschungsergebnisse zu lesen und Aufzeichnungen von Menschen in Therapiesitzungen und …