Wie Paare ihre Emotionen regulieren können – Ohnmacht in der Paarbeziehung

Die neue Paar- und Bindungsforschung zeigt, wie Emotionen negative Interaktionsmuster antreiben und wie Paare lernen können, ihre emotionale Verbundenheit wiederherzustellen. Das führt zu einem Paradigmenwechsel in der Begleitung von Paaren. Der Paartherapeut Mark Froesch-Baumann lässt in seinem Text Vera und Rico sprechen.Ohnmacht der Paare – Macht der Emotionen. Ohnmacht der Paare – Macht der Emotionen. Die Liebe ist der wichtigste …

„Ich bin lange nicht mehr so nah bei meinen Gefühlen und gleichzeitig bei meiner Frau gewesen…‟

Die kanadische Paartherapeutin Susan Johnson hat auf der Grundlage ihres Buches „Halt mich fest. Sieben Gespräche zu einem von Liebe erfüllten Leben‟ (2011) ein Präventionsprogramm für Paare entwickelt, die mehr darüber wissen wollen, wie sie die Liebe und Verbindung miteinander erhalten, wiederherstellen und bewahren können. Es basiert auf acht Lektionen und angeleiteten Gesprächen miteinander. Im August 2012 fand unter meiner …

Die Liebe wiederentdecken – Emotionsfokussierte Paartherapie nach Susan Johnson

Als erfahrenen Psychologische Psychotherapeutin haben mich Paartherapien schon immer fasziniert, manchmal doch auch gestresst und ratlos sein lassen. Wie konnte ich den Paaren helfen, wieder liebevollen Kontakt miteinander aufzunehmen nach Jahren tiefer Verstrickung, Frustration, Streits und emotionaler Distanz? Es gibt viele wertvolle Techniken in der Paartherapielandschaft, mir fehlte jedoch eine übergreifende Theorie und Praxis, die Probleme bei der Wurzel packt. …